Für zwei Monate wurde im Praxiskindergarten ein Fotolabor eingerichtet und allen drei Kindergartengruppen zugänglich gemacht.
Gestalten eines Fotogrammes
Wie man ohne Fotoapparat ein Foto machen kann, erfahren die Kinder in unserem Fotolabor. Wenn sie den Raum betreten, ist es noch hell. Die Materialien, der Ablauf und die Geräte werden besprochen. Dann wird das Fotolabor verdunkelt und die Augen gewöhnen sich langsam an die geänderten Lichtverhältnisse. Das Foto entsteht durch die Belichtung des speziell beschichteten Fotopapiers. Auf diesem werden unterschiedliche Materialien von den Kindern unter rotem Licht arrangiert und anschließend wieder entfernt. Das Fotopapier wird mit Hilfe von Pinzetten zuerst in die Entwicklerflüssigkeit, danach in das Stopp-Bad, und zum Schluss in das Fixierbad gelegt. Besonders spannend ist es, wenn das Foto in das Entwicklerbad kommt, sich von einem weißen Blatt in ein Fotogramm verwandelt und die Motive erscheinen. Einige Kinder sagten: „Das ist ja wie Zauberei.“ Bei Licht kann das entstandene Werk bewundert werden. Unter fließendem Wasser wird das Foto gewaschen und zum Trocknen aufgehängt.
„…wenn Kinder mit Medien lernen, wenn sie Medien aktiv und kreativ nutzen, um sich auszudrücken, zu gestalten, eigene Inhalte zu produzieren, dann können sie auch viel über Medien lernen, darüber, wie Medien gemacht werden.“ (DIGITALE MEDIENBILDUNG IN ELEMENTAREN BILDUNGSEINRICHTUNGEN – Roboom, 2019, S. 6)
Heidrun Weiler