Projekt Drinnen & Draußen
Bildungsbereich: Natur & Forschen
Naturbegegnungen können zum Anlass einer intensiven Beschäftigung mit der belebten Natur werden. Methoden für naturwissenschaftliches Denken und Handeln werden durch Experimente erprobt. Die Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt fördert die Einsicht in ökologische Zusammenhänge.
Kompetenzen
Naturvorgänge wahrnehmen und verstehen, Begriffe aufbauen und differenzieren, Gesetzmäßigkeiten erkennen.
Ablauf
- Moos aus dem Wald wird unter die Lupe/Mikroskop genommen.
- Der Wasserkreislauf wird besprochen.
- Die Kinder stellen selbst einen eigenen Kreislauf im Gurkenglas her.
Glas füllen
Steine, Erde, Moos einfüllen. Einmal kräftig gießen. Dann wird das Glas mit Frischhaltefolie und Gummiband verschlossen. Schon haben wir einen eigenen Wasserkreislauf, den wir über mehrere Wochen beobachten können.
Literatur: Bildungsrahmenplan, Praktisch Didaktisch, www.spuernasenecke.com