Farb- Experimente auf Ytong

veröffentlicht am 7. Juni 2021

Schon seit einiger Zeit bearbeiten die Kinder im Garten den Baustoff Ytong mit Feilen und Raspeln. Zum einen ging es den Kindern um das Erzeugen von Rillen und Spuren im Material und zum anderen um die Herstellung von feinem „Zuckerstaub“, der in Verbindung mit Sand zum Backen, Bauen und Kochen verwendet wurde.
Auch der bunte Staub, der beim Malen mit Straßenkreiden anfällt, wird oft gesammelt und für Verschiedenes gebraucht. Dabei entstand die Idee Ytong einzufärben, um farbiges Material zu erhalten.
Die Grundfarben rot, gelb und blau wurden von uns vorbereitet. Vorsichtig schütteten die Kinder die Farbe auf den Ytongblock und beobachteten die Farbspuren, die sich über den Ytong zogen.
Was geschieht an den Stellen, wo sich 2 Farben treffen? Welche neue Farbe entsteht dabei? Mit großer Neugierde wurde beobachtet, miteinander gesprochen, überlegt und mitgemacht bis unsere Farbflaschen leer waren und ein farbenfrohes Kunstwerk auf dem Ytongziegel zu bestaunen war.

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image

Archiv

  • 2023/24 (10)
  • 2022/23 (7)
  • 2021/22 (12)
  • 2020/21 (16)
  • 2019/20 (10)
  • 2018/19 (6)
  • bis 2017/18