SchulanfängerInnenausflug

veröffentlicht am 25. Juli 2021

Die Bienen am Mönchsberg mit einem Imker vom Bienenhof erleben

3 Pädagoginnen aus dem Praxiskindergarten, 3 Schülerinnen ein Schüler aus der BAfEP und 24 Schulanfänger und Schulanfängerinnen konnten dieses Erlebnis teilen. Dieser Ausflug wurde im Rahmen „Gesunder-Kindergarten“ von AVOS gefördert.

Beim Aufstieg auf den Mönchsberg sahen wir bereits von weitem das Kloster. Schon beim Vorbeigehen entdeckten wir das Logo von Bienenlieb am Zaun und sahen die Bienenstöcke von außen. Die Vorfreude war sehr groß. Nach der Apfeljause begrüßte uns der Imker Daniel und ein sehr netter Pallottiner-Bruder erlaubte uns im wunderschönen Klostergarten die Bienenführung zu starten. Mit Bildkarten erklärte uns der Imker viel Wissenswertes über Bienen. Zum Beispiel, dass Bienen nicht gut hören und sehen können, aber sehr gut riechen. Wir durften viele Fragen stellen.

Dann ging es in einen kleineren Garten zu den Bienenstöcken. Dort mussten wir ganz leise sein und durften keine hektischen Bewegungen machen, damit die Bienen keine Angst bekamen. Der Imker erzeugte Rauch, um die Bienen abzulenken und öffnete die Bienenstöcke. Wir konnten zwei unterschiedliche Bienen von Nahem betrachten und sogar eine Biene beim Schlüpfen aus der Wabe beobachten. Die Königin sahen wir nicht, aber wir erfuhren, dass sie so groß wird, weil sie als Bienenbaby mehr Futter bekommt. Der Honig direkt aus der Wabe war ein Genuss. Das Streicheln der Bienen war besonders aufregend und überraschend. Die Bienen fühlten sich ganz warm und weich an. Unsere Butterbrotjause mit Honig vom Bienenhof war sehr köstlich. Dann spielten wir noch ein wenig im Klostergarten. Unten wieder angekommen erwartete uns noch eine Überraschung, wir durften uns eine Kugel Eis aussuchen und im Mirabell Garten auf der Zunge zergehen lassen. Ein lehrreicher und toller Tag verging wie im (Bienen-)Flug!

 

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image

Archiv

  • 2023/24 (10)
  • 2022/23 (7)
  • 2021/22 (12)
  • 2020/21 (16)
  • 2019/20 (10)
  • 2018/19 (6)
  • bis 2017/18