Martinsfest

veröffentlicht am 24. November 2021

Im November war das Leben des Hl. Martin und die Auseinandersetzung mit Werten, die mit diesem Thema in Verbindung stehen ein Schwerpunkt unserer Arbeit im Kindergarten. Eine Laternenwerkstatt wurde in unserem Malatelier eingerichtet, in der die Kinder eine Drucktechnik ausprobieren konnten. Der Klang der Martinslieder ertönte aus allen Gruppen und die Legende wurde auf vielfältige Weise nachgespielt, mit Figuren dargestellt und erzählt. Das Martinsfest, das am Vormittag gruppenintern und am Abend mit einem Elternteil gefeiert wurde, stellte einen Höhepunkt dar.

Direktor Johannes Gruchmann begleitete uns am Vormittag in seiner Rolle als Diakon. Abteilungsvorstand Gerald Gutschi erzählte zu an die Wand projizierten Bildern die Martinslegende. Das Entzünden der Laternen in der besonderen Atmosphäre der Kapelle, zauberte auch heuer wieder ein Leuchten in die Augen der Kinder.

Im letzten Jahr war ein Fest am Abend mit den Eltern nicht möglich, deshalb lag uns sehr viel daran, heuer eine Möglichkeit zu finden gemeinsam zu feiern. Covid bedingt waren einige Sicherheitsmaßnahmen notwendig (2 G Nachweis, Maskenpflicht für die Erwachsenen, beschränkte Personenanzahl), doch wir konnten trotzdem ein sehr stimmiges und sicheres gemeinsames Fest gestalten.

Ein besonderer Dank gilt den Musikanten Sabina Bayrhammer, Erasmus Brandstätter und Michael Maier, die uns beim Umzug begleiteten und Johannes Böhm (4A BAfEP), der großartige Fotos vom Fest machte.

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image

Archiv

  • 2023/24 (9)
  • 2022/23 (7)
  • 2021/22 (12)
  • 2020/21 (16)
  • 2019/20 (10)
  • 2018/19 (6)
  • bis 2017/18