Martinsfest

veröffentlicht am 30. November 2023

Im November war das Leben des Hl. Martin und die Auseinandersetzung mit Werten, die mit diesem Thema in Verbindung stehen ein Schwerpunkt unserer Arbeit im Kindergarten. Eine Laternenwerkstatt wurde in unserem Malatelier eingerichtet, hier konnten die Kinder farbenfrohes Transparentpapier für ihre Laternen herstellen. Der Klang der Martinslieder ertönte aus allen Gruppen und die Legende wurde auf vielfältige Weise nachgespielt, mit Figuren dargestellt und erzählt. Das Martinsfest, das am Vormittag gruppenintern und am Abend mit der ganzen Familie gefeiert wurde, stellte einen Höhepunkt dar.

Vormittags fand das Fest für die Kindergartengruppen in stimmungsvollem Rahmen statt. Abteilungsvorstand Gerald Gutschi erzählte, zu an die Wand projizierten Bildern, die Martinslegende. SchülerInnen der ersten Klassen konnten beim Fest mitwirken und hospitieren und wir freuten uns auch über einige weitere Gäste aus dem Schulteam der BAfEP. Das Entzünden der Laternen in der besonderen Atmosphäre der Kapelle, zauberte auch heuer wieder ein Leuchten in die Augen der Kinder.

Am Abend war freudige Erwartung und Aufregung bei den Kindern spürbar. Es ist schon etwas ganz Besonderes, zusammen mit der Familie im Kindergarten zu feiern, noch dazu am Abend im Lichtschein der Laternen. Ein großer Dank gilt den MusikantInnen Veronika Gruchmann und Xaver Machrein, die uns beim Umzug mit ihren Blasinstrumenten begleiteten und  unserer Fotografin Anna Haberl (BAfEP 5A).

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image

Archiv

  • 2023/24 (10)
  • 2022/23 (7)
  • 2021/22 (12)
  • 2020/21 (16)
  • 2019/20 (10)
  • 2018/19 (6)
  • bis 2017/18